News

Jonathan Dahlke vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat den Mittsommerlauf in Siegburg gewonnen. Dabei absolvierte der 25-Jährige 10 Kilometer in 30:43 Minuten. Er hatte 38 Sekunden Vorsprung. Bei den Frauen setzte sich Linda Wrede durch.

 

 

Jennifer Montag glänzte mit einem flotten Saisondebüt. Foto: Chai

Sprinterin Jennifer Montag vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat sich am Samstag in Wetzlar in beiden 100-Meter-Zeitläufen deutlich durchgesetzt. Bei ihrem Saisondebüt und regulärem Wind kam die vorjährige U23-Europameisterin mit der Staffel zunächst auf flotte 11,30 Sekunden. In Hannover setzte sich Hochspringer Douwe Amels vor Mateusz Przybylko durch.

Foto: Oliver Heuser

US-Sprinterin Allyson Felix ist mit zwölf Titeln die erfolgreichste Teilnehmerin bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften überhaupt. Mit sechs Gold- und drei Silbermedaillen besitzt sie die größte Medaillenausbeute einer Leichtathletin bei Olympischen Sommerspielen. Eine Ausnahmeathletin, die TSV-Nachwuchssprinterin Frieda Breitkopf ebenso begeistert wie Langhürden-Ass Sydney McLaughlin. Hintergründe und vieles mehr verrät die Athletin von Tobias Kofferschläger im Interview.

Anna Jablonski wurde bei der U20-EM in Boras erstmals international eingesetzt. Foto: privat

Aus Glücksburg in der Flensburger Förde kommend, wechselte U20-EM-Teilnehmerin Anna Jablonski im letzten Winter in die Hürdensprint-Riege von TSV-Trainer Markus Irrgang. Auch angesichts der immer noch prekären Situation muss die Bundeskader-Athletin oft an das Trainingslager auf Teneriffa denken. Im Interview zeigt sie sich außerdem von der Kanzlerin und von Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg gleichermaßen beeindruckt.

Carolin Paesler führt die deutsche Jahresbestenliste an. Foto: Chai

Carolin Paesler hat am Samstag beim Hammerwurf-Meeting in Berlin-Marzahn ihre Siegesserie fortgesetzt. Allerdings kam die 29-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen nicht ganz an ihre in der Vorwoche erzielte nationale Saisonbestleitung heran. Mit 67,74 Meter fehlten der Athletin von Helge Zöllkau daran 1,79 Meter.

 

Der amtierende Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko hat am Donnerstagabend an einem virtuellen Springen teilgenommen. Der 28-Jährige flog in Leverkusen über 2,18 Meter.

TSV-Stabhochsprung-Ass Bo Kanda Lita Baehre wurde vom Wochenblatt „Leichtathletik“ über seine Erfahrungen und Erlebnisse in Bezug auf Rassismus befragt. Es sei nicht gang und gäbe, dass er so etwas erlebe, so der 21-Jährige. Allerdings habe er durchaus auch negative Erfahrungen gemacht.

Toller Wettkampf, großer Jubel: Matze Przybylko nach seinem EM-Triumph. Foto: Chai

Mit einer großen Social Media-Kampagne feiert European Athletics, der Dachverband der europäischen Leichtathletik, sein 50-jähriges Bestehen. Die Serie blickt auf 50 große Momente der letzten fünf Jahrzehnte zurück – darunter auch das Hochsprungfinale der Männer 2018 bei der EM in Berlin. Sieger: Mateusz Przybylko.

U18-Allrounder Timon Streit hat einen Abstecher nach Sachsen zu zwei Siegen genutzt. Diese feierte der 17-Jährige vom TSV Bayer 04 Leverkusen am Sonntag in Leipzig. Am Donnerstag war er in Dresden als Dritter über 400 Meter dicht an seine Bestzeit heran gelaufen.

Hammerwerferin Carolin Paesler hat am Samstag beim Testwettkampf  in Leverkusen für die beste Leistung gesorgt. Die Deutsche Meisterin von 2017 setzte sich mit 69,55 Metern an die Spitze der nationalen Saison-Rangliste und pirschte sich bis auf etwa einen Meter an ihren sechs Jahre alten Hausrekord heran. Bo Kanda Lita Baehre übersprang 5,60 Meter.

Telefon Ort E-Mail Navigation aufklappen Prev Next Häkchen Listenpunkt Navigation schließen Suche