TSV Asse dominieren die diesjährigen LVN Crossmeisterschaften
Jonathan Dahlke überragt mit Vierfach-Gold!
Nachdem es der Wettergott bereits in der letzten Woche gut meinte, mit den Teilnehmern beim heimischen Talent- und Speedcross, wurden auch die diesjährigen LVN Crossmeisterschaften in Neunkirchen von strahlendem Sonnenschein begleitet.
Diese guten äußeren Bedingungen nutze das Team des TSV Bayer 04 eindrucksvoll und setzte der Veranstaltung ihren Stempel auf. Headcoach Kofferschläger hatte seinem Männerteam in Vorbereitung auf die Cross DM einen Doppelstart verordnet. Somit standen binnen einer Stunde Starts sowohl in der Mittel- als auch Langstrecke auf der Agenda. Im Rennen der Mittelstrecke über 3300m bestimmte das Team um Jonathan Dahlke von Beginn an das Tempo und konnte letztendlich einen Vierfacherfolg einfahren. Ungefährdet siegte Jonathan Dahlke vor Julien Jeandrée, Steffen Riestenpatt und Max Kreitner. Der Sieg in der Mannschaftswertung die logische Konsequenz. Auf der Langstrecke über 8400m dann das identische Ergebnis, welches zeigte, dass die Jungs in den letzten Wochen gut trainiert haben.
Annsophie Drees war ebenfalls bei den Frauen eine Klasse für sich und siegte souverän auf der Mittelstrecke mit deutlichem Vorsprung. Im Speedcross wussten Anna Dittrich (wU20-1.Pl) und Tom Klose (Männer-2.Pl.) zu überzeugen. Eva Leifeld komplettierte das gute Ergebnis mit Platz 7 in der weiblichen U20.
Ebenfalls blendend aufgelegt präsentierten sich die Nachwuchsläufer und Nachwuchsläuferinnen der U16, die eine große und eine kleine Cross-Runde über 1,9 km zu absolvieren hatten. Gleich vier Medaillen standen letztendlich in der Endabrechnung zu Buche.
In der männlichen Jugend U16 lief Fritjof Motte (M 15) lange Zeit im Spitzen-Duo mit seinem Kölner Dauerkonkurrenten, dem er sich als LVN-Vizemeister nach 6:08 min. knapp geschlagen geben musste. Noch einen Rang weiter vorne landete M14-Athlet Julian Mauer. Der 14-jährige, der schon in der Vorwoche in Leverkusen überzeugen konnte, lief ein taktisch hervorragendes Rennen und wurde mit dem Titel des Landesmeisters belohnt, Max Litzkow kam hier auf den vierten Rang. Gemeinsam gewann das Trio außerdem den Mannschaftstitel. Bo Lachnit (M 15) und Florian Bausdorf (M 14) konnten ebenfalls überzeugen. Zuvor hatte es die weibliche Jugend U16 vorgemacht: Paulina Becker, Milana Lutz und Maxine Kammann, allesamt dem jüngeren Jahrgang der U16 angehörend, kämpften auf der 1,9 km langen Strecke um jede Sekunde und wurden mit dem Titel in der Mannschaftswertung belohnt. Begonnen hatte der Tag mit den Rahmenwettbewerben der U10 bis U14, in denen zahlreiche Leverkusener Nachwuchshoffnungen starteten. Für das absolute Top-Ergebnis sorgte hier Ayyoub El Moudden (M 13), der nach Leverkusen in der Vorwoche auch diese Station des Nordrhein-Cross-Cups für sich entscheiden konnte, Mohamed Lau lief hier auf Rang 4. Einen weiteren, vierten Platz gab es auch in der M 11 zu feiern: Vegard Motte ließ ebenso nur drei Konkurrenten den Vorrang wie Leonie Hübner in der U10.