
Acht Podiumsplätze bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften
Mit guten Leistungen konnten sich einige unserer Top-Athlet*innen in Darmstadt früh in der Saison gegen eine starke nationale Konkurrenz beweisen.
Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Darmstädter Bürgerpark traf sich in vielen Disziplinen bereits die nationale Elite. Die Teilnahme an der Meisterschaft ist für alle Anwärter auf die Universiade in China Pflicht. Am Ende standen für unsere Bayer-Athlet*innen 5xGold, 2xSilber und 1xBronze zu Buche.
Einen ganz besonderen Saisoneinstieg konnte Stabhochspringer Luke Zenker feiern. Der Athlet von Christine Adams übersprang mit 5,40m eine neue Bestleistung. Diese Höhe ist neben der Qualifikation für die U23-DM und die Deutschen Meisterschaften in Kassel gleichbedeutend mit der Erfüllung der Nominierungsrichtlinien für die U23-EM. Zudem ist es die B-Norm für die Universiade. Luke blickte zufrieden auf den Wettkampf zurück: "Es war mein Saisoneinstieg und etwas Besseres hätte ich mir nicht vorstellen können. Ich habe alle Normen, die ich mir als Ziel gesetzt habe, direkt schon im ersten Wettkampf erreicht und damit bin ich richtig zufrieden. Ich kann mich jetzt einfach auf die nächsten Wettkämpfe konzentrieren und Spaß haben. Ich bin auch mit meiner neuen Trainingsgruppe sehr zufrieden und merke, dass ich da weitergekommen bin."
Trainingspartnerin Laura Giese machte mit 3,90m einen soliden Wettkampf und konnte sich am Ende Silber hinter Clara Rentz vom LT DSHS Köln sichern.
Über die Kurzhürden waren Tim Eikermann und Franziska Schuster am Start. Tim lief über die 110m Hürden in 13,81sek der Konkurrenz deutlich davon. Franziska setzte sich über die 100m Hürden in 13,70sek ebenfalls durch. Für beide ein ordentlicher Auftakt in die Saison.
Unser Spezialist über die 400m Hürden, Lennart Roos, stieg ebenfalls auf seiner Paradestrecke in die Outdoor-Saison ein. Mit einer Zeit von 52,09sek kam er bis auf zwei Zehntel an seine Bestleistung heran und konnte ebenfalls den Titel gewinnen.
Einen weiteren Titel konnte Raphael Winkelvoss holen. Mit 60,93m gewann er den Hammerwurf Wettbewerb überlegen und zeigte eine ordentliche Weite.
Hochspringer Florian Hornig gewann mit übersprungenen 2,08m Silber. Am kommenden Sonntag soll es in Garbsen für den Schützling von Hans-Jörg Thomaskamp höher hinaus gehen.
400m Spezialistin Judith Franzen konnte zudem auf der Unterdistanz von 200m in einer Zeit von 23,68sek in einem starken Feld Bronze gewinnen.