Anne Böcker Zehnte bei der U18-EM
Die Kurzsprinterin überzeugte bei Ihrer ersten internationalen Meisterschaft über die 100m. Mit der deutschen Medley-Staffel wurde sie zudem Vierte.
Nachdem Anne Böcker vor knapp zwei Wochen als Deutsche U18 Vizemeisterin über die 100m ihr Ticket für die U18-EM löste, ging es für die 17-jährige nun ins slowakische Banská Bystrica.
Bei ihrer ersten internationalen Meisterschaft qualifizierte sich die Athletin von Andreas Gentz als Zweite ihres Vorlaufs in guten 11,85sek für das Halbfinale. In diesem konnte sie ihre eigentliche Stärke, das Stehvermögen, nicht ganz ausspielen. In 11,89sek wurde sie Vierte ihres Laufs und verpasste das Finale als Zehnte um zwei Plätze.
Nach ihrem Einzelstart resultierte Anne: „Es ist natürlich schon echt nochmal was anderes als Deutsche Meisterschaften, etwas viel Größeres. Man läuft sich ständig über den Weg mit den anderen Nationen, das ist echt mega cool. Es war auch eine Riesenehre mal für Deutschland zulaufen und hier überhaupt mitzumachen, weil meine Saison auch viele Ups and Downs hatte. Ich bin ja auch spät eingestiegen, deswegen freue ich mich umso mehr, dass ich hier starten durfte und auch ganz gut performen konnte. Wir haben die Läufe noch nicht richtig analysiert, aber im Vorlauf war meine Beschleunigungsphase nicht optimal, aber dann kam ich noch ganz gut hintenraus. Ich war sehr zufrieden, das Halbfinale zu erreichen, da ich als Zwölfte angereist bin und das mein Ziel war. Im Halbfinale waren der Start und die Beschleunigung echt gut, aber dann bin ich hintenraus vielleicht ein bisschen verkrampft und konnte meine Stärke, hintenraus nochmal zu donnern, nicht ausspielen. Mit dem zehnten Platz in Europa bin ich trotzdem mega zufrieden."
Heim-Trainer Andreas Gentz zeigte sich insgesamt zufrieden: „Der Vorlauf hat mir sehr gut gefallen, das war sehr souverän. Im Halbfinale ist sie ein bisschen mit Gewalt gelaufen und wollte den Finaleinzug erzwingen. Aber insgesamt hat sie sich sehr gut verkauft.“
Einen weiteren Startplatz bekam Anne in der Medley-Staffel. Hier wurde jeweils eine Athletin für die 100m, 200m, 300m und 400m eingesetzt. Anne absolvierte im Vor- und Endlauf die 100m für das deutsche Quartett, welches im Finale in 2:07,28 Min Vierte wurde.