Aus Dubai zum NRW-Schüler-Meister
Yannick Kraus lebt mit seinen Eltern in den Vereinigten Arabischen Emiraten und startet seit dieser Saison für Bayer.
Tim Husel, bei Bayer Headcoach für den Nachwuchs, nennt es „ein spannendes Joint-Venture“. Und erfolgreich ist die Kooperation zwischen dem TSV und dem in Dubai lebenden Yannick Kraus nun auch: Der 15-Jährige wurde am vergangenen Wochenende in der Altersklasse M15 NRW-Meister im Neunkampf. Er sammelte 5206 Punkten und knackte damit die DM-Norm (4900 Punkte). Und im Vorbeigehen unterbot er in 11,06 Sekunden über 80 Meter Hürden eine weitere DM-Norm.
Der Kontakt zwischen Yannick und dem Team von Husel kam im vergangenen Jahr zustande, weil auffiel, dass dem Weitgereisten bei den Wettbewerben in Deutschland der Anschluss fehlte. „Wir haben ihn bei einigen Meisterschaften mit betreut, so kam uns die Idee, dass eine Zusammenarbeit eine Win-Win-Situation für alle ergeben könnte“, erzählt Husel. Also wechselte Yannick von Bonn nach Leverkusen und kommt nun immer wieder mal für eine Trainingswoche und eben für Meisterschaften nach Deutschland. Aber auch in Dubai muss er dank eines Video-Trainings nicht ohne Leverkusener Unterstützung auskommen.
Ebenfalls erfolgreich waren bei den NRW-Meisterschaften: Gianluca Wessendorf in der M14 als Zweiter mit 4566 Punkten (DM-Norm 4400 Punkte). Gemeinsam mit Tim Eric Berndt (1,84 Meter im Hochsprung und damit DM-Norm) holten Kraus und Wessendorf auch den Titel und die DM-Norm in der Mannschaftswertung. Das zweite Bayer-Team mit Mark Odenthal, Peter Friedel und Nikolas Kautz gewann Silber. Viele Bestleistungen gab es für den Siebten im Bunde, Mika Simon, der nur im Weitsprung ohne gültigen Versuch blieb.
Bei den Mädchen überzeugte besonders W14-Talent Melina Philipp, die nur knapp die DM-Norm verpasste und Fünfte wurde. Im Team mit Jolie Mambasa und Naomi Pasak gab es einen siebten Platz.
Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen