Bianca Stichling und Samantha Borutta qualifizieren sich für das EM-Finale!
Bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland, 08.07-11.07.2021) ist heute der erste Startschuss gefallen. Im ersten Wettkampftag standen gleich drei Athletinnen in den Vorrunden.
Heute ist der erste Startschuss bei den U23-Europameisterschaften in Tallinn (Estland)gefallen. Bis Sonntag dauern die europäischen Titelkämpfe an. Gleich drei Athletinnen tauschten heute das Bayer- gegen das Nationaltrikot aus.
Hochspringerin Bianca Stichling machte am Morgen den Anfang. Die ersten beiden Höhen von 1,68 m und 1,73 m nahm sie ohne Probleme. Die nächste Höhe von 1,82 m nahm sie in ihrem dritten und damit letzten Versuch. Erleichterung, denn die reichten heute aus, um sich für das Finale am Samstagabend ab 18:40 Uhr zu qualifizieren.
Für Samantha Borutta war der Arbeitstag heute kurz. Sie übertraf gleich in ihrem ersten Durchgang die geforderte Qualifikationsmarke von 65,00 m mit 65,12 m. Eine Medaille möchte sich die U20 Vize-Europameisterin aus 2019 gerne sichern. Am Samstagnachmittag ab 17:40 Uhr sind für sie die Daumen gedrückt.
Bei Dreispringerin Imke Daalmann reichten heute 13,08 m nicht für das Finale, der besten 12 Athletinnen. „Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber es war halt so knapp und das nervt mich ziemlich,“ erklärte sie nach ihrem Wettkampf, bei dem 13,15 m gereicht hätten.
Eine Absage vor seinem geplanten Start am Freitag gab es durch 110 m-Hürdensprinter Tim Eikermann. Der deutsche U23-Vizemeister verletze sich beim Abschlusstraining am Montag im linken Oberschenkel. „Es ist zum Glück nicht ganz so schlimm, aber leider so sehr, dass er es bis zu seinem Start am Freitag nicht mehr schaffen würde,“ gab sein Trainer Markus Irrgang bekannt.
Livestream:
https://athletics.eurovisionsports.tv/event/40/european-athletics-u23-european-championships