| Leichtathletik |
Grandioses Debüt für Micha Frickenschmidt
Der 16-Jährige knackt in seinem ersten Rennen über 1500 Meter die Norm für die Nachwuchs-DM.
Bayer-Athlet Micha Frickenschmidt, im vergangenen Jahr bereits Sechster der U16-DM, hat in dieser Woche in seinem ersten 1500-Meter-Rennen auf Anhieb die U-18-Norm für die deutschen Jugend-Meisterschaften in Ulm geknackt – und das, obwohl der 16-Jährige noch dem jüngeren Jahrgang angehört.
Coach René Giesen hatte bei dem Einlagelauf in Hilden eigentlich nur die Form seines Schützlings testen wollen. Als Pacemaker für die Jugendlichen war WM-Teilnehmer Maximilian Thorwirth engagiert worden, und er gestaltete das Rennen schön gleichmäßig. Micha verlor dennoch nach knapp 600 Meter auf Grund eines taktischen Fehlers den Anschluss. Aufgeben kam für ihn allerdings nicht infrage, ganz auf sich gestellt kämpfte er sich Stück für Stück wieder heran und beendete das Rennen schließlich in guten 4:12,58 Minuten.
„Eigentlich wollten wir nur ausloten, woran wir noch arbeiten müssen“, sagte Giesen. Micha Frickenschmidt sei noch sehr neu im Metier, er habe bislang lediglich die Erfahrung einiger weniger 800-Meter-Rennen vorzuweisen: „Dass er direkt die DM-Norm geschafft hat, ist spitze. Jetzt können wir entspannt mit dem Training beginnen.“
Foto: Stausberg
Mehr aus dem Bereich Leichtathletik lesen.