Gute Saisoneinstiege in Luxemburg, Dortmund und Clarholz
Bei verschiedenen Meetings stiegen einige unserer TSV-Athlet*innen am Wochenende in die Hallensaison ein. Erste DM-Normen konnten abgehakt werden.
Ein kleiner Teil der TSV-Sprintgruppen von Jannik Engel und Andreas Gentz machte sich am Samstag auf den Weg zum "Indoor Meeting Regio 3" nach Luxemburg. Maurice Grahl wurde im 60m Finale mit eingestellter Bestleistung von 6,87sek Dritter und erfüllte hiermit die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig. Gleiches gelang Sprinterin Allegra Hildebrand. 7,59sek standen im Vorlauf zu Buche, im Endlauf wurde sie mit 7,66sek Zweite. Über die 200m erzielte sie eine neue Bestzeit von 24,90sek und wurde Dritte. Neu-Leverkusenerin Lea Wiethoff (U23) wurde zudem mit 7,96sek Vierte über die 60m. Jonas Klein wurde mit 7,07sek Sechster im 60 Meter Männerfinale. Auch unsere 400m-Neuzugänge Younes El Makrini und Lysann Helms feierten ihr Debüt im Bayer-Trikot. Younes gewann die 400m in 49,18sek und blieb hiermit ebenfalls unter der B-Norm für Leipzig. Lysann siegte in starken 54,78sek mit über vier Sekunden Vorsprung und blieb unter der A-Norm für Leipzig.
Weitere TSV-Athlet*innen, überwiegend aus der Nachwuchs-Mehrkampfgruppe von Björn Lippa, waren am Samstag beim "Indoor Jump´n´Run" in Dortmund aktiv. Gut zwei Wochen vor der Hallen-Mehrkampf-DM in Frankfurt standen neben zahlreichen Bestleistungen von Jonathan Konrad (U18), Nino Zirkel (U20) und Timon Görlich (U20) auch zwei Einzelnormen für die U20-DM zu Buche. Bastian Piwonski sprintete in 7,13sek zu einer neuen Bestleistung über die 60m und unterbot hiermit die U20-DM-Norm. Conan Scharl präsentierte sich stark über die 60m Hürden und blieb in 8,48sek ebenfalls unter der geforderten U20-DM-Norm. Nachwuchs-Mehrkampftrainer und U18/U20 Koordinator Björn Lippa sprach von einem "Saisonauftakt nach Maß". Auch unsere Siebenkämpferinnen stiegen in Dortmund in die Saison ein. Taneille Crase, Lara Siemer, Marie Dehning und Isabel Schauerte sammelten über die 60m Meter Hürden und im Hochsprung Wettkampfroutine. Isabel startete zudem noch über die 60m und im Weitsprung. Des Weiteren startete ;800m Spezialist Max Litzkow (U18) über die 400m und wurde in sehr guten 51,80sek Zweiter. Janette Busch (U18) wurde in 59,21sek ebenfalls Zweite über die 400m.
Zudem feierte Hochspringerin Anna-Sophie Schmitt ein solides Debüt im TSV-Trikot. In Herzebrock-Clarholz überquerte die U23-Athletin beim 19. Sparkassen-Hochsprungmeeting der LG Kreis Gütersloh 09 1,77m und wurde im stark besetzten Frauenfeld Dritte. Hiermit konnte sie bereits die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig abhaken.