TSV mit Großaufgebot zur Cross DM am Wochenende
Bayer-Laufteam stellt sich starker Konkurrenz und geht auf Jagd nach Medaillen und EM-Tickets.
Wenn am Samstagvormittag in Löningen der erste Startschuss zur diesjährigen Cross DM fällt, wird das Team der beiden Bayer Coaches Tobias Kofferschläger und René Giesen zahlreich vertreten sein. Löningen ist somit bereits zum vierten Mal Ausrichter der nationalen Titelkämpfe im Gelände.
Gleich fünf Athleten des TSV Bayer 04 werden sich der Konkurrenz auf der Männer Langstrecke über 9,8 km stellen. Mit Jonathan Dahlke, Till Grommisch, Max Kreitner, Julien Jeandrée und Steffen Riestenpatt bildet das Bayer Team eine der größten Mannschaften in diesem Wettbewerb und möchte bei der Vergabe der Team Medaillen ein Wörtchen mitreden. Doch auch in der Einzelkonkurrenz hat das Team mit Jonathan Dahlke, dem Vorjahresdritten, ein heißes Eisen im Feuer, der sich berechtigte Hoffnungen machen kann, auch in diesem Jahr wieder ein Ticket für die Cross EM (11. Dez, Turin/ITA) zu ergattern.
Ebenfalls sehr vielversprechend ins Rennen gehen wird das Team der Frauen, das von der DM Fünften über 3000 m Hindernis, Linda Wrede angeführt wird. Mit dabei, Berit Scheid und Annasophie Drees, die noch der Altersklasse U23 angehört. Für Annasophie ein echtes Heimspiel, schließlich wuchs sie in Löningen auf und startete bis zu ihrem Wechsel nach Leverkusen für den ortsansässigen VFL. Somit sollte ihr eine lautstarke Unterstützung sicher sein.
Doch auch die starken Neuzugänge des kommenden Jahres, die bereits voll in das Teamgefüge integriert wurden, sind mit von der Partie. Allen voran, Constantin Carls in der Altersklasse U20, der bereits mit seiner starken Vorstellung beim internationalen Cross in Pforzheim einen ersten großen Schritt in Richtung Cross EM gemacht hat. Auch U18 EM Teilnehmer Jonas Patri wird sich der Konkurrenz auf dem anspruchsvollen Wiesenparcours in Niedersachsen stellen.
Weiter mit an Bord, die U18 EM Fünfte über 1500 m, Emie Lotta Berger, die sich nach einer leichten Verletzung einer ersten Standortbestimmung stellt. Das leistungsstarke Team komplettiert Alex Paulien, der über 7,7km in der U23 an den Start gehen wird. Für alle Daheimgebliebenen gibt es HIER einen Livestream von der Veranstaltung.