Vier Bayer-Athleten starten in Istanbul - Przybylko muss absagen
Vom 02.03.-05.03. finden im türkischen Istanbul die Hallen-Europameisterschaften statt. Neben 3000m-Favoritin Konstanze Klosterhalfen sind Bo Kanda Lita Baehre, Torben Blech und Tim Eikermann am Start.
Von Donnerstag bis Sonntag warten spannende Wettkämpfe bei der diesjährigen Hallen-Europameisterschaft in Istanbul auf alle Leichtathletikfans. Fünf Bayer-Athleten wurden für die EM nominiert, jedoch können nur vier von ihnen anreisen und starten.
Przybylko muss passen
Unser Hochsprung-Europameister von 2018 muss seinen Start bei der EM aufgrund einer Verletzungsproblematik im rechten Oberschenkel absagen. Diese Verletzung zog sich Mateusz beim Warm-Up für die Deutsche Hallenmeisterschaft vor anderthalb Wochen zu. Nach verschiedenen Belastungstests wurde schnell klar, dass ein zu hohes Risiko bestünde, wenn Mateusz mit seinem schnellen Anlauf auf die Anlage zu rennt und das Bein demnach dieser Belastung wohl noch nicht standhalte. Coach Thomaskamp erklärt: "Die Tests waren nicht ganz sicher, der Oberschenkel macht zu, wenn er Gas gibt. Unter den Voraussetzungen macht eine Teilnahme keinen Sinn." Mateusz selbst tat sich schwer, die EM abzusagen: "Das entscheidende Techniktraining klappte leider nicht, ich merke den Beuger immer noch. Es ist echt ärgerlich, da ich gute Chancen gesehen hätte. Jetzt heißt es, den Fokus auf den Sommer zu legen und da anzugreifen."
Klosterhalfen mit Titelchancen
Unsere amtierende 5000m Europameisterin geht durch ihre Saisonbestleistung von 8:34,89 Min mit der schnellsten Vorleistung des Jahres in den 3000m Wettbewerb der Frauen. Diese Zeit lief sie bei der Hallen-DM in Dortmund in ihrem Saisondebüt und gewann dort den Titel souverän. Eine Woche später konnte sie den starken Auftritt beim Abschlussevent der World Athletics Indoor Tour in Birmingham mit einer Zeit von 8:35,14 Min bestätigen. Konstanze blickt der EM mit Vorfreude entgegen: "Ich freue mich auf die Hallen-EM und will dort mein Bestes geben. Am Ende wird man sehen, was dabei herauskommt. Ich mache mir aber gar keinen Druck. Mein Ziel ist es, an die Rennen in Dortmund und Birmingham anzuknüpfen und die Hallensaison dementsprechend auch schnell mit guten Zeiten zu beenden."
Blech und Lita Baehre mit guten Finalchancen im Stabhochsprung
Bei der Hallen-DM teilten sich unsere Stabhochspringer Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre den Titel mit einer Höhe von 5,72m. Torbens Saisonbestleistung von 5,82m reicht in der Meldeliste für Rang drei. Das Finale ist das erste Ziel: "Wir sind insgesamt neun Leute, die schon über 5,80m gesprungen sind und acht Athleten kriegen einen Platz im Finale, das Niveau ist also ziemlich hoch. Deswegen ist das Finale das erste Ziel, da ist dann je nach Tagesform alles drin. Ich hoffe, dass ich die Konstanz der letzten Wochen zeigen kann. Da bin ich die Höhen oft im ersten Versuch gesprungen, das könnte für die Quali wertvoll sein."
Bo reist mit einer Saisonbestleistung von 5,74m an und gewinnt Woche für Woche mehr Sicherheit mit den technischen Umstellungen. Auf die Hallen-EM verzichtet nebenbei Weltrekordler Armand Duplantis (6,22m). Hierdurch könnte der gesamte Ausgang des Wettkampfes noch offener werden.
Eikermann debütiert bei den Aktiven
Unser Hürdensprinter Tim Eikermann pulverisierte in Dortmund seine persönliche Bestleistung auf 7,63sek und holte damit seinen ersten DM-Titel bei den Aktiven. Diese Zeit ließ eine finale Nominierung für Istanbul zu. Hier reist der Schützling von Frank Bartschat als zwölftbester des Jahres an. Das Halbfinale ist demnach das erste Ziel für Tim: "Ich freue mich riesig auf die EM, es wird eine geile Erfahrung. Das Training lief richtig gut in der Vorbereitung, von daher gehe ich sehr gelassen an den Wettkampf ran. Ich freue mich einfach, da laufen zu dürfen und Deutschland vertreten zu können. Mein Ziel ist schon, ins Halbfinale zu kommen. Das sollte auch möglich sein, wenn ich an die Zeit aus dem Vorlauf in Dortmund anknüpfe. Wenn das gelingt, hat die Hürde ihre eigenen Gesetze, dann wird man sehen, wofür es am Ende reicht."
Zeitplan unserer Teilnehmer:
02.03. (Evening Session): 3000m Runde 1
03.03. (Evening Session): 3000m Finale
04.03. (Morning Session): Stabhochsprung Quali, 60m Hürden-Vorläufe
05.03. (Morning Session): 60m Hürden Halbfinals
05.03. (Evening Session): Stabhochsprung Finale, 60m Hürden Finale