
Weißenberg führt nach erstem Tag in Talence
Beim letzten Siebenkampf der Saison führt Sophie Weißenberg nach den ersten vier Disziplinen die internationale Konkurrenz im französischen Talence an.
Beim World Athletics Combined Event "Décastar", lässt unsere Siebenkämpferin Sophie Weißenberg ihre Saison mit ihrem vierten Siebenkampf in diesem Jahr ausklingen. Das internationale Top-Teilnehmerfeld führt die noch 25-jährige nach dem ersten Tag mit 3.757 Punkten an.
Sophie bewies in diesem Jahr bereits mehrfach, dass sie auf der internationalen Bühne erfolgreich mitwirken kann. Nach ihrer Siebenkampf-Bestleistung (6.375 Punkte) in Götzis, folgte ein guter Siebenkampf beim Meeting in Ratingen und schließlich der siebte Platz beim Jahreshöhepunkt: den Weltmeisterschaften in Budapest. Im französischen Talence soll zu spätem Zeitpunkt in der Saison nochmals eine gute Punktzahl zu Buche stehen. Eine Top-Platzierung strebt Sophie aufgrund des Stellenwertes des Meetings für die Weltrangliste (Gold-Ranking) ebenfalls an.
Die 100 Meter Hürden absolvierte Sophie in soliden 13,72sek. Es folgten gute 1,81m im Hochsprung, die beste Höhe der Konkurrenz. In dieser Disziplin konnte sie sich in diesem Jahr besonders stabilisieren und stets über der 1,80m Schallmauer bleiben. Die 4Kg schwere Kugel wuchtete sie auf 13,67m und blieb hiermit etwas unter ihren Möglichkeiten. Der erste Wettkampftag wurde standesgemäß mit den 200 Metern abgeschlossen. Eine Zeit unter 24 Sekunden sollte es nicht werden, 24,05sek standen am Ende zu Buche. Insgesamt kann von einem sehr soliden ersten Wettkampftag gesprochen werden. Mit einem Punkt Vorsprung auf die zweitplatzierte Amerikanerin Taliyah Brooks, geht Sophie morgen als Führende mit 3.757 Punkten in den zweiten Wettkampftag. Am morgigen Sonntag wird Sophie zudem 26 Jahre alt.